Die Suche ergab 24 Treffer

Zurück zur erweiterten Suche

Hallo casi,

[code]checking how to run the C++ preprocessor... /lib/cpp
configure: error: C++ preprocessor "/lib/cpp" fails sanity check [/code]

hast du den C++-Compiler "g++" installiert?

gruß
rolf
von rolf
Mi 14. Feb 2007, 12:45
 
Forum: Wie geht was ...
Thema: HowTo - Gambas2 auf Ubuntu 6.06 LTS
Antworten: 4
Zugriffe: 9158

Hallo moongoose,

kopiere dir die Beispiele in dein Arbeitsverzeichnis und öffne sie dann noch mal.
Da Linux ein Multiusersystem ist, sollen die Beispiele allen unverändert zur Verfügung stehen, weshalb sie schreibgeschützt sind.

Gruß
Rolf
von rolf
Sa 20. Jan 2007, 14:52
 
Forum: Wie geht was ...
Thema: Beispiele in Gambas öffnen
Antworten: 1
Zugriffe: 5290

Hallo Herr(?) Rohrmoos,

habe soeben auf der Gambas-Mailingliste folgenden Eintrag gefunden. Vielleicht löst das ja ihr Problem

Code: Alles auswählen
 DIM pBuff AS Pointer


Gruss
Rolf
von rolf
Di 19. Dez 2006, 20:54
 
Forum: Programmierung
Thema: einfache Variable als Referenz an eine Sub übergeben?
Antworten: 10
Zugriffe: 7434

Hallo Helldunkel,

Du kannst in die Variable eine Datei direkt einlesen.

Gruss
Rolf
von rolf
Mo 18. Dez 2006, 10:03
 
Forum: Programmierung
Thema: zeilen zählen
Antworten: 4
Zugriffe: 4214

Probleme mit Forum.

Hallo,

warum kann ich die Auszeichnungsbuttons im online-Editor zwar verwenden, aber es wird nicht richtig angezeigt.
Beispiel: [quote]Dieser Text ist als Quote markiert[/quote]

Danke für Tipps

Rolf
von rolf
Fr 8. Dez 2006, 20:22
 
Forum: Sonstiges
Thema: Probleme mit Forum.
Antworten: 1
Zugriffe: 4336

Hallo tuji,

Versuche mal den Befehl Round(float_variable, Länge)

Gruss
Rolf
von rolf
Fr 8. Dez 2006, 20:16
 
Forum: Programmierung
Thema: PRINT-Befehl
Antworten: 3
Zugriffe: 3265

Hallo rohrmoos, Gambas basiert sehr weitgehend auf C, sodass man vielleicht mit Tricks weiter kommen kann. 1. In C werden einfache Variablen immer "per value" übergeben (int, float, char...) 2. Komplexe Strukturen (Arrays, structs...) werden "per reference" übergeben. - Versuch m...
von rolf
Fr 8. Dez 2006, 20:07
 
Forum: Programmierung
Thema: einfache Variable als Referenz an eine Sub übergeben?
Antworten: 10
Zugriffe: 7434

Hallo SaigonKid, Dann versuche ich aus der ParentClass, eine Funktion im ChildClass aufzurufen. Geht nicht! Überlege mal, woher sollen die Eltern die Fähigkeiten haben, die nur das Kind gelernt hat? Vererbung führt immer nur dazu, das die Kind-Klasse Eigenschaften der Elternklasse übernimmt NIE umge...
von rolf
Fr 8. Dez 2006, 19:57
 
Forum: Programmierung
Thema: Invers of Control??
Antworten: 3
Zugriffe: 3488

Hallo Hell/Dunkel,

Code: Alles auswählen
dim test as new string[]

test = split(variable, gb.newline)
message "Es wurden " & test.count & " Zeilen gefunden"


Gruss
Rolf
von rolf
Fr 8. Dez 2006, 19:50
 
Forum: Programmierung
Thema: zeilen zählen
Antworten: 4
Zugriffe: 4214

Hallo Thomas, warum verwendest Du denn nicht die Dataview - Anleitung im Datenbankbeispiel. Auch damit kannst Du über den Klick-Event an die Zelle kommen, in die geklickt wurde. Tipp, merk Dir für jede Zeile die Datenbank-ID (hast hoffentlich eine automatisch vergeben lassen) und hole dann den Daten...
von rolf
Fr 8. Dez 2006, 19:40
 
Forum: Datenbankzugriff
Thema: textboxen während der Laufzeit erstellen.
Antworten: 1
Zugriffe: 4231

Hallo Thomas Versuch mal folgendes [code] public sub gridview1_Click() message "Zeile " & gridview1.row & " und Spalte " & gridview1.column & " wurden ausgewählt" end[/code] Wie du das dann ein Dein Programm verwenden kannst, wirst Du dann wohl selbst ra...
von rolf
Fr 8. Dez 2006, 19:34
 
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Gridview - Inhalt einer Zelle auslesen.
Antworten: 2
Zugriffe: 7421

Hallo,

ich habe auch gestern nochmals auf http://gambasdoc.org/help/howto/parport nachgelesen und da steht im Prinzip genau das, was ich dir geschrieben habe.

Gruss
Rolf

PS: Wie gehst Du mit dem Rechteproblem um?
von rolf
Fr 10. Nov 2006, 10:14
 
Forum: Programmierung
Thema: Drucker Schnittstelle Programieren
Antworten: 9
Zugriffe: 8721

Hallo, Ich poste Dir hier mal einen Brief aus der gambas-User-Mailingliste. Es soll dir zeigen, dass das Problem etwas komplexer ist. Als Normalsterblicher darfst Du unter Linux nicht auf /dev/lp zugreifen sonder brauchst dazu Adminrechte. Deshalb wird in dem Posting vorgeschlagen sich diese über su...
von rolf
Do 9. Nov 2006, 10:24
 
Forum: Programmierung
Thema: Drucker Schnittstelle Programieren
Antworten: 9
Zugriffe: 8721

Hallo,

wofür? Zum Drucken -> gibt's ein Beispiel. Zum direkten Durchgriff -> gibt's Probleme, da nur der kernel direkt drauf zugreifen darf. Wenn dann über das Gerät /dev/lp0 oder /dev/lp1 (öffnen zum Schreiben - evtl auch zum Lesen von Rückmeldungen)

Gruss
Rolf
von rolf
Mi 8. Nov 2006, 16:50
 
Forum: Programmierung
Thema: Drucker Schnittstelle Programieren
Antworten: 9
Zugriffe: 8721

Re: parameterübergabe schlüsselschreibweise

Hallo

gibt es bei der parameterübergabe eine schlüsselschreibweise?

in vb z.b.:
sub x( a, b)
aufruf: x(a:=1, b:=2)

In GAMBAS solltest Du schreiben

public sub x(a as integer, b as integer)
...
end

und der Aufruf wäre: x(1,2)

Happy Hacking
Rolf
von rolf
So 5. Nov 2006, 12:58
 
Forum: Programmierung
Thema: parameterübergabe schlüsselschreibweise
Antworten: 1
Zugriffe: 2628
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche

cron