Die Suche ergab 90 Treffer

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Tabellenname in Result Object

Normalerweise genauso wie ein "Select ... ".

Also, wenn DB das Datenbank-Objekt ist, dann:
DB.Exec("PRAGMA short_column_names = OFF")

(schätze ich jetzt mal ...)
von 4tionov
Sa 25. Feb 2017, 20:59
 
Forum: Datenbankzugriff
Thema: Tabellenname in Result Object
Antworten: 6
Zugriffe: 1382

Re: Projekttyp Bibliothek

Lieber Honsek, eine Bibliothek ist ein Projekt, das dazu dient, in andere Projekte eingebunden zu werden. Es stellt exportierte Klassen und Module bereit. Damit kann Code wiederverwendet werden. Wenn man ein Programm zu schreiben beginnt, das etwas größer werden soll, schreibt man oft Code, der &quo...
von 4tionov
Sa 12. Nov 2016, 14:44
 
Forum: Programmierung
Thema: Projekttyp Bibliothek
Antworten: 1
Zugriffe: 1177

Re: Anleitung zur Umleitung > gesucht @ 4tionov

basicwurm hat geschrieben:Vielen Dank 4tionov für deine Hilfe! Wow - das ist gb-Programmieren vom Feinsten! Mein Code liest sich dagegen wie ein Kinderbuch...


Oh, danke, das ist aber nett. Freut mich, wenn es Dir hilft.
von 4tionov
Mo 7. Nov 2016, 16:24
 
Forum: Gambas in Verbindung mit Linux
Thema: Anleitung zur Umleitung > gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 1988

Re: Anleitung zur Umleitung > gesucht

Ich habe dir eine Lib angehängt, die ich bei mir verwende, um Shellcommands auszuführen und die Ausgabe anzuzeigen. Den Code habe ich früher mal mit wenig Gambas-Ahnung und viel Hektik geschrieben, heute würde der wahrscheinlich etwas sauberer sein. Aber er funktioniert.
von 4tionov
Fr 4. Nov 2016, 21:30
 
Forum: Gambas in Verbindung mit Linux
Thema: Anleitung zur Umleitung > gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 1988

Re: Project symbol table durchsuchen

So, ich habe das nun getestet. Zwar habe ich nun die Möglichkeit, tatsächlich die Testklassen ausfindig zu machen, aber nach wie vor kann aus der Unittest-Komponente die im zu testenden Projekt bestehende Klasse nur geladen werden, wenn diese exportiert ist, sonst kommt der Fehler "Klassendatei...
von 4tionov
Do 29. Sep 2016, 08:11
 
Forum: Programmierung
Thema: Project symbol table durchsuchen
Antworten: 7
Zugriffe: 1451

Re: Project symbol table durchsuchen

Tatsaechlich kannte ich die Antwort nicht, hatte aber mein Testprojekt mit Testkomponente von der vorherigen Antwort noch parat. Es funktioniert auch mit ausfuehrbaren Archiven. Ein fluechtiger Blick in den Quelltext laesst mich vermuten, dass der Interpreter selbst diese Dateien in ".gambas&q...
von 4tionov
Mi 28. Sep 2016, 22:20
 
Forum: Programmierung
Thema: Project symbol table durchsuchen
Antworten: 7
Zugriffe: 1451

Re: Project symbol table durchsuchen

Hi tux_ Aber das Projekt selbst – so musste ich nun lernen – kann seine eigenen nicht exportierten Klassen nicht sehen. Es gibt derzeit keine API dafuer, man koennte aber (bestimmt) eine C-Komponente schreiben, die die noetigen Introspektionsmoeglichkeiten schafft. Eine nicht so schoene Moeglichkeit...
von 4tionov
Mi 28. Sep 2016, 21:43
 
Forum: Programmierung
Thema: Project symbol table durchsuchen
Antworten: 7
Zugriffe: 1451

Re: Project symbol table durchsuchen

Class.Count: Returns the number of existing objects that are an instance of this class. Danke gambi, aber das hilft leider nicht. Die "Classes" Auflistung zeigt nur exportierte Klassen an. Zur Erklärung: Ich habe ein Unittest-Tool für Gambas gebaut, das kann in ein Projekt als Komponente ...
von 4tionov
Mi 28. Sep 2016, 21:07
 
Forum: Programmierung
Thema: Project symbol table durchsuchen
Antworten: 7
Zugriffe: 1451

Project symbol table durchsuchen

Hallo,

ich würde gerne innerhalb eines Projektes die lokalen Klassen auflisten. Geht das mit Gambas? Ich fand nur die "Classes" Auflistung, darin sind alle exportierten Klassen enthalten.
von 4tionov
Sa 24. Sep 2016, 22:13
 
Forum: Programmierung
Thema: Project symbol table durchsuchen
Antworten: 7
Zugriffe: 1451

Re: Seltsames Problem mit Library in /usr/bin

Nur für den Log: Die Lösung für das Problem habe ich mittlerweile gefunden. Und zwar liegt der Grund darin, dass ich die Executables mit einem makefile kompilieren ließ und zwar mit gbx3 -w , um auch die Warnings zu sehen. Seit ich -w weggelassen habe, werden wieder alle Klassen exportiert. Hmm. Ist...
von 4tionov
Fr 22. Apr 2016, 21:08
 
Forum: Programmierung
Thema: Seltsames Problem mit Library in /usr/bin
Antworten: 3
Zugriffe: 1923

Re: daten speichern

Schau dir vielleicht mal rrdtool an. Das speichert kontinuierlich ankommende Daten in einem eigenen DB-Format, die Dateien sind dabei immer gleich groß, weil es ältere Daten zunehmend gröber aufgelöst speichert ("round-robin database tool"). Das sorgt für gleichbleibende Performanz, weil d...
von 4tionov
So 17. Apr 2016, 21:42
 
Forum: Datenbankzugriff
Thema: daten speichern
Antworten: 3
Zugriffe: 1598

Re: Seltsames Problem mit Library in /usr/bin

Danke, ich habe auch keine Erklärung gefunden. Meine stabile Version arbeitet auf der letzten 3.8.4 stable und damit habe ich entwickelt. Wenn ich weiter die Funktionalität haben möchte, die ich mir vorstelle, muss ich wohl die aktuelle Daily verwenden und massiv umbauen, das habe ich mal probehalbe...
von 4tionov
So 17. Apr 2016, 21:22
 
Forum: Programmierung
Thema: Seltsames Problem mit Library in /usr/bin
Antworten: 3
Zugriffe: 1923

Seltsames Problem mit Library in /usr/bin

Hallo, in meinem Hauptprojekt werden zwei Klassen (mit dem Namen CRechnungen und DegApp) mit "Export" freigegeben, damit ein weiteres kleines Gambasprogramm sie nutzen kann. Das hat eine ganze Weile lang gut funktioniert, nur kürzlich stellte ich fest, dass das Hauptprogramm die Klasse CRe...
von 4tionov
Fr 15. Apr 2016, 17:34
 
Forum: Programmierung
Thema: Seltsames Problem mit Library in /usr/bin
Antworten: 3
Zugriffe: 1923

Re: Kann gbs3 Klassen oder Module importieren?

Ja schade, dass du dir so viel Arbeit gemacht hat, weil du bist ja im Endeffekt auf die selbe Lösung gekommen. Schade auch, dass das, was Fabien da eingeführt hatte, nicht richtig dokumentiert war. Naja, das ist wohl nicht so seine Sache. So ist das nun mal, wenn viele Leute an einem großen Projekt ...
von 4tionov
Di 29. Mär 2016, 21:38
 
Forum: Programmierung
Thema: Kann gbs3 Klassen oder Module importieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 2186

Re: Kann gbs3 Klassen oder Module importieren?

Leider nicht. Doch, kann es schon, sogar schon länger (oder irre ich da?). Habe ich durch den Bugreport aus Fabien rausgeleiert ... das Feature ist jetzt dokumentiert: http://gambaswiki.org/wiki/doc/scripting Und: http://gambaswiki.org/wiki/lang/include Man findet so manchen tief verborgenen Schatz...
von 4tionov
Sa 26. Mär 2016, 17:54
 
Forum: Programmierung
Thema: Kann gbs3 Klassen oder Module importieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 2186
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche