Die Suche ergab 22 Treffer

Zurück zur erweiterten Suche

string rückwerts abarbeiten

Hallo zusammen, ich möchte aus einem String ala= image = /pfad/zu/meinem/Bild/bild1.png Den Bildnamen extrahieren. Besteht die möglichkeit mit split den string rückwerts bis zum ersten Auftreten von "/" abzuarbeiten und das Ergebnis in eine Variable zu schreiben? Wenn ja, wie? Viele Grüße Marcus
von Marcus
Do 16. Mär 2006, 20:50
 
Forum: Programmierung
Thema: string rückwerts abarbeiten
Antworten: 1
Zugriffe: 2269

Gewinnspiel

Hallo zusammen,

http://www.gnulinux.de/modules.php?name ... =0&thold=0

es wäre schön wenn einer von euch Interesse hätte.

Viele Grüße
Marucs Möller
von Marcus
Sa 21. Jan 2006, 19:08
 
Forum: Projekte
Thema: Gewinnspiel
Antworten: 0
Zugriffe: 4248

Variablen mit SHELL Ergebnis füllen

Hallo zusammen,

ist es möglich Variablen mit dem Ergebnis eines Shell Kommandos zu füllen bzw. kann wie kann ich shell Kommandos ausführen die selbst Anführungszeichen enthalten. Unter PHP würden die dann z.B. mit \ angeführt.

MfG
Marcus
von Marcus
Sa 7. Jan 2006, 14:46
 
Forum: Programmierung
Thema: Variablen mit SHELL Ergebnis füllen
Antworten: 8
Zugriffe: 6107

replace

@staudi007 Bei dem Replace Kommando bekomme ich einen Fehler: Not enough Arguments to Replace() Was hat es hierbei eigentlich mit der 34 auf sich? Ich kann dir auch nochmal kurz erklären was ich vorhabe. Bei der Verarbeitung soll geprüft werden ob die Zeile eine [X] (eckige Klammer mit Zahl) enthält...
von Marcus
Fr 6. Jan 2006, 21:56
 
Forum: Programmierung
Thema: Konfigurationsdateien bearbeiten mit Gambas
Antworten: 8
Zugriffe: 6837

arrays

Langsam nimmt das Projekt etwas mehr Formen an. ich habe nun noch einen assoziatives Array mit eingebracht das die folgenden Infromationen enthält: cvalidvars AS NEW Collection cvalidvars["IPADDR"] = ("IP Adresse") cvalidvars["NETMASK"] = ("Subnetzmaske") cvalidvars["USE_DHCP"] = ("DHCP") Nun möchte...
von Marcus
Fr 6. Jan 2006, 20:50
 
Forum: Programmierung
Thema: Konfigurationsdateien bearbeiten mit Gambas
Antworten: 8
Zugriffe: 6837

collection

Tja, da bin ich auch schon geandet. Allerdings ist scheint die Interpretation etwas unterschiedlich. Aus der Hilfe lese ich das sich collection so wie ein assoziatives array verhält. Aus dieser Beschreibung : http://www.madeasy.de/7/prgcollection.htm lese ich aber etwas ganz anders. Hieraus geht her...
von Marcus
Fr 6. Jan 2006, 20:07
 
Forum: Programmierung
Thema: assoziative arrays mit Gambas
Antworten: 3
Zugriffe: 3489

assoziative arrays mit Gambas

Hallo,

ist es möglich mit Gambas assoziative arrays zu erzeugen. Das sollte dann ungefähr so aussehen:

array[FELDNAME]=Wert

MfG
Marcus
von Marcus
Fr 6. Jan 2006, 18:58
 
Forum: Programmierung
Thema: assoziative arrays mit Gambas
Antworten: 3
Zugriffe: 3489

array dynamisch erweitern

Hallo zusammen, ist es möglich ein array wie folgt zu definieren: Liste AS String[] und während der Laufzeit um Dimensionen zu erweitern. Ich möchte gerne die erste Dimension des Arrays auf bestimmte vorkommnisse hin untersuchen und diese Funde dann zur Laufzeit in eine zweite, ... Dimension schreib...
von Marcus
Mi 4. Jan 2006, 12:16
 
Forum: Programmierung
Thema: array dynamisch erweitern
Antworten: 0
Zugriffe: 2242

gb.pcre

Aloah,

Ich habe die Komponente leider nicht installiert. Darauf bin ich übrigens bei meiner Suche auch schon gestossen. Kann ich eine einzelne Komponente nachinstallieren oder muss ich dann Gambas komplett neu compilieren?


MfG
Marcus
von Marcus
Di 3. Jan 2006, 11:29
 
Forum: Programmierung
Thema: Konfigurationsdateien bearbeiten mit Gambas
Antworten: 8
Zugriffe: 6837

Die Lösung

Hi,

dank eines Tips in der englischsprachigen Mailingliste konnte ich das Problem lösen. Sobald man einen String wie folgt:

StrVar1 = ("Gambas mag ich gern")

angibt, erscheint dieser in der Übersetzungshilfe.

Viele Grüße
Marcus
von Marcus
Mo 2. Jan 2006, 20:37
 
Forum: Programmierung
Thema: l10n
Antworten: 2
Zugriffe: 3592

Konfigurationsdateien bearbeiten mit Gambas

Hallo zusammen, ich möchte ein kleines Programm schreiben mit dem ich meine Netzwerkkarte konfigurieren kann (grafisch) Unter Slackware muss dazu die Datei /etc/rc.d/rc.inet1.conf bearbeitet werden. Diese sieht wie folgt aus: ..... # Config information for eth0: IPADDR[0]="" NETMASK[0]="" USE_DHCP[0...
von Marcus
Mo 2. Jan 2006, 20:33
 
Forum: Programmierung
Thema: Konfigurationsdateien bearbeiten mit Gambas
Antworten: 8
Zugriffe: 6837

msmerge

Hallo nochmal, also der erste Schritt ist getan. msmerge ist Bestandteil von gettext-tools. Nun werden auch zu Übersetzende Elemente angezeigt. Allerdings nur Beschriftungen von GUI Elementen. Ich nutze in meinem Projekt aber Variablen des Typs String die je nach Sprache einen anderen Wert haben sol...
von Marcus
Sa 31. Dez 2005, 17:52
 
Forum: Programmierung
Thema: l10n
Antworten: 2
Zugriffe: 3592

l10n

Hallo zusammen, ich möchte gerne ein mehrsprachiges Projekt realisieren. Dazu habe ich während des Anlegens des Projektes angegeben das es Lokalisierungen enthalten soll. Wenn ich nun Projekt / Übersetzen wähle bekomme ich eine Fehlermeldung: Kann die Sprachdatei Deutsch / Deutschland nicht öffnen. ...
von Marcus
Sa 31. Dez 2005, 17:11
 
Forum: Programmierung
Thema: l10n
Antworten: 2
Zugriffe: 3592

Verständnisfrage

Hi, ich habe jetzt die 2 Funktionen auf eine zusammengeschrumpft: PUBLIC FUNCTION drawText() AS Integer Draw.ForeColor = &FFFFFF& 'Faded red Draw.Font.Name = "Sans" Draw.Font.Bold = TRUE Draw.Font.Size = 14 'Give me real big font Draw.Text(text, x0, y0) x1 = x0 + Draw.Font.Width(text) y1 = y...
von Marcus
Sa 31. Dez 2005, 13:20
 
Forum: Programmierung
Thema: DrawingArea für transparente Bilder
Antworten: 17
Zugriffe: 12819

Klasse erstellen

Hallo, ich versuche gerade die Berechnung in eine Klasse auszulagern, die etwa so aussieht: PRIVATE text AS String PRIVATE w AS Integer PRIVATE h AS Integer PUBLIC SUB _new(OPTIONAL txt AS String, OPTIONAL xpos AS Integer, OPTIONAL ypos AS Integer) text = txt x = xpos y = ypos END PUBLIC SUB setTxt(...
von Marcus
Sa 31. Dez 2005, 11:27
 
Forum: Programmierung
Thema: DrawingArea für transparente Bilder
Antworten: 17
Zugriffe: 12819
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche

cron