Wie Gambs unter Windows?

Fragen zum Thema Installation von Gambas

Wie Gambs unter Windows?

Beitragvon gambasso » Mi 27. Aug 2014, 15:54

Moin,

kann man Gambas unter Win (7,8) installieren?
Wenn ja wie? Auch darunter in der IDE programmieren?
Gruss
gambasso
Foriker
 
Beiträge: 801
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55

Re: Wie Gambs unter Windows?

Beitragvon gambi » Do 28. Aug 2014, 18:46

Hallo gambasso.
Es gibt dazu wohl Ansätze --> siehe hier http://www.gambasmag.com/article/projec ... n-windows/.

Meines Wissens ist das aber noch in den Kinderschuhen.

Der wohl gängiste Weg auf einem Windowsrechner auch Gambas nutzen zu können, führt über die Installation einer virtuellen Linux-Umgebung mittels VMWare oder VirtualBox. Ich habe so etwas auf einem Win7 Rechner laufen und bin absolut zufrieden damit.

gg
gambi
Foriker
 
Beiträge: 130
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:46

Re: Wie Gambs unter Windows?

Beitragvon yoda » Fr 29. Aug 2014, 05:48

Moin

Oder eine Live-CD :)

Gruß Yoda
yoda
Site Admin
 
Beiträge: 423
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 22:35
Wohnort: bei Göttinge

Re: Wie Gambs unter Windows?

Beitragvon gambasso » Sa 30. Aug 2014, 13:12

moin,

das lohnt dann auch nicht, dann bleib ich lieber bei Linux.
Gruss
gambasso
Foriker
 
Beiträge: 801
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55

Re: Wie Gambs unter Windows?

Beitragvon tux_ » So 31. Aug 2014, 14:39

dann bleib ich lieber bei Linux.


Das solltest du zweifelsohne ;-)

Vor ein paar Tagen hat Nigel neue Aenderungen hochgeladen. Angeblich kann jetzt sogar gb.jit kompiliert werden. Da die IDE scheinbar (s. gambis Link) auch laeuft, steht der Benutzung unter Windows/Cygwin wohl nichts mehr im Weg. Das sind aber nur Beobachtungen, ich kann nichts davon testen.

PS: Und ehrlich gesagt wuerde ich Gambas nicht unter Windows nutzen wollen. Nigel liefert da einen tollen Job ab, aber keiner der Gambas-Entwickler benutzt Windows -- ich habe nicht einmal Ahnung, wie man Windows-portabel programmiert. Bei Bugs wird einem hoechstens Nigel helfen koennen und der wird alle Haende voll zu tun haben, die Neuerungen zu portieren, die vom "Standard-Gambas" kommen, wenn er das Projekt am Leben erhalten will. (So sieht es zumindest jetzt aus; Nigel hat (noch?) kein Team, das ihm hilft.)
Achtung: Es passiert, dass ich einen frisch geschrieben Beitrag innerhalb von 10 Minuten noch 3-4 Mal aendere!
tux_
Site Admin
 
Beiträge: 941
Registriert: Di 11. Nov 2008, 20:05

Re: Wie Gambs unter Windows?

Beitragvon cybermonkey342 » So 26. Okt 2014, 20:35

Sorry, wenn ich das alte Thema hier aufwärme, aber gibt es dazu eine Projektseite? Würde mich schon interessieren, Gambas auf Windows laufen zu lassen, VB.net unterscheidet sich doch zu sehr, als dass man Projekte leicht portieren könnte.
Mit den besten Grüßen,
Cybermonkey342
Benutzeravatar
cybermonkey342
Foriker
 
Beiträge: 28
Registriert: So 9. Mär 2008, 13:07
Wohnort: Ba-Wü


Zurück zu Wie geht was ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron