Gambas3, hat sich da was geändert?

Probleme, Fragen und Lösungen

Gambas3, hat sich da was geändert?

Beitragvon gambasso » Mi 30. Jul 2014, 18:33

moin,

habe eine Aktualisierung alter PC, Xubuntu 14.04 gefahren, da hatte ich laut Anzeige Gambas 3.5.4 drauf. Auf dem neuen PC, ebenso V14.04, nicht.
Was ist das???

Hat sich da was geändert bei den PPA? Ich finde 'lauchpad.net' und dann die Auflistungen nicht mehr. Da muß man sich durchwühlen.
Wo drunter befindet sich jetzt Gambas?
Gruss
gambasso
Foriker

Re: Gambas3, hat sich da was geändert?

Beitragvon tux_ » Mi 30. Jul 2014, 20:51

Auf dem neuen PC, ebenso V14.04, nicht.

"Nicht 3.5.4" kann vieles sein. Hattest du gar kein Gambas mehr? Vielleicht 3.5.3 oder eine 4.x aus der Zukunft?

Hat sich da was geändert bei den PPA? Ich finde 'lauchpad.net' und dann die Auflistungen nicht mehr. Da muß man sich durchwühlen.
Wo drunter befindet sich jetzt Gambas?

Kendek, der bisher das stabile PPA betreut hat, ist von der Bildflaeche verschwunden. Diese Aufgabe fiel dann Sebikul zu. Es gab fuer kurze Zeit danach Probleme bei der Aufrechterhaltung des stabilen PPA, weil Sebi im Moment auf seinen Abschluss hinstudiert. Die Probleme sollten aber mittlerweile behoben sein und die Installationsanleitung fuer Gambas ueber PPA ist bereits aktualisiert worden, wie mir scheint: [0].

[0] http://gambaswiki.org/wiki/install/ubuntu
Achtung: Es passiert, dass ich einen frisch geschrieben Beitrag innerhalb von 10 Minuten noch 3-4 Mal aendere!
tux_
Site Admin

Re: Gambas3, hat sich da was geändert?

Beitragvon gambasso » Do 31. Jul 2014, 08:18

moin,

die Version hat sich nach Aktualisierung wieder auf 3.5.3 normalisiert.

Mit dem PPA... hat sichja generell geändert. Das ganze Erscheinungsbild ist anders. Vorher konnstest Du 'http://ppa.launchpad.net/' aufrufen, da hattest Du alles.
Mit der Suchroutine Deines Browsers hattes Du dann das Gewünschte. Heute braucht man erst einen 'Durchblicker'.
Gruss
gambasso
Foriker

Zurück zu Gambas in Verbindung mit Linux