Betriebssystemwechsel - Probleme mit altem Projekt

Probleme, Fragen und Lösungen

Betriebssystemwechsel - Probleme mit altem Projekt

Beitragvon Minihawk » So 1. Feb 2015, 19:45

Hi,

ich habe mein betreibssystem von Ubuntu auf Arch-Linux gewechselt (Evo-Lution in der akt. Version).

Wenn ich versuche, das Projekt zu laden, so kommt eine Fehlermeldung beim Versuch, die File-Chooser-Box zu laden, es können einige Bilder bzw. Vektordateien nicht gefunden werden, ich vermute Icons für die Dateianzeige. Der Fehler tritt erst auf, wenn das Programm geöffnet wird. Starte ich ein neues Projekt und füge eine FileCHooser-Box ein, so läuft die.

Das kannd as sein, wie kann ich mein altes Projekt wieder an den Start bekommen?
Minihawk
Foriker
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 16. Jan 2014, 20:03

Re: Betriebssystemwechsel - Probleme mit altem Projekt

Beitragvon tux_ » So 1. Feb 2015, 23:15

von Ubuntu auf Arch-Linux gewechselt

Eine gute Entscheidung :-)

es können einige Bilder bzw. Vektordateien nicht gefunden werden

Wer meldet diesen Fehler? Ist es Gambas oder QT oder ...? Wie hast du Gambas installiert?

Ich (Arch Linux), Honsek (Ubuntu) und gambi (Ubuntu?) tauschen am laufenden Meter Projekte untereinander aus. Ohne Probleme versteht sich.
Achtung: Es passiert, dass ich einen frisch geschrieben Beitrag innerhalb von 10 Minuten noch 3-4 Mal aendere!
tux_
Site Admin
 
Beiträge: 941
Registriert: Di 11. Nov 2008, 20:05

Re: Betriebssystemwechsel - Probleme mit altem Projekt

Beitragvon Minihawk » Mo 2. Feb 2015, 07:11

Installiert wurde Gambas mit "sudo pacman -S gambas". Wenn die Meldung kommt, mach ich mal ein paar Screenshots. Es gab eine Fehlermeldung auf der Gambas-Webseite, die einige Stock-Grafiken behandfelte, und STock kommt auch in meinen Fehlermeldungen vor. Ich muss jetzt erstmal arbeiten.
Minihawk
Foriker
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 16. Jan 2014, 20:03

Re: Betriebssystemwechsel - Probleme mit altem Projekt

Beitragvon Minihawk » Mo 2. Feb 2015, 19:53

Hier die Fehlermeldungen (jeweils noch einmal F5 gedrückt)
Gambas001.jpg
Gambas001.jpg (16.06 KiB) 5468-mal betrachtet

Gambas002.jpg
Gambas002.jpg (11.01 KiB) 5468-mal betrachtet

Gambas003.jpg
Gambas003.jpg (10.24 KiB) 5468-mal betrachtet
Minihawk
Foriker
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 16. Jan 2014, 20:03

Re: Betriebssystemwechsel - Probleme mit altem Projekt

Beitragvon tux_ » Mo 2. Feb 2015, 19:58

Dass du keine Debugging-Informationen fuer dein eigenes Projekt hast (s. "FMain.?.?"), finde ich merkwuerdig. Auszerdem gibt es unter Arch Linux aktuell kein Paket, das "gambas" heiszt. Jetzt weisz ich nicht, wie es bei deinem Arch-Derivat aussieht, aber komisch klingt das schon.

Kannst du dein Projekt einmal in ein Quellarchiv packen und hier hochladen?
Achtung: Es passiert, dass ich einen frisch geschrieben Beitrag innerhalb von 10 Minuten noch 3-4 Mal aendere!
tux_
Site Admin
 
Beiträge: 941
Registriert: Di 11. Nov 2008, 20:05

Re: Betriebssystemwechsel - Probleme mit altem Projekt

Beitragvon Minihawk » Mo 2. Feb 2015, 20:42

Das paket heisst natürlich gambas 3

Gambas3Pacman.jpg
Gambas3Pacman.jpg (96.18 KiB) 5466-mal betrachtet


Ich kann das Gambas-Programm ohne Unterbrechung starten, wenn ich das unterbinde.

BreakOnEachError.jpg
BreakOnEachError.jpg (12.14 KiB) 5466-mal betrachtet


Das Projekt lade ich gleich mal hoch.

grüße

Hartmut
Minihawk
Foriker
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 16. Jan 2014, 20:03

Re: Betriebssystemwechsel - Probleme mit altem Projekt

Beitragvon Minihawk » Mo 2. Feb 2015, 21:38

Hier das Quellarchiv. Im Original hatte ich auch einen Filter für TGA-Dateien im File-Chooser, das klappt auch nicht mehr. Das Programm läuft anscheinend korrekt.

Das Programm benötigt eine Anzahl von Raw-TGA-Dateien (Bildnummer 0-x oder 1-x), die aus Videos herausgeschnitten sind und es soll für den sogenannten "Bluescreen" oder auch "Greensccreen" Transparenz erzeugen.

Es werden Bilddateien erzeugt, dei noch den Buchstaben A am Anfang tragen.
Dateianhänge
TGA-Chroma-Keying-0.9.8.tar.gz
(16.75 KiB) 142-mal heruntergeladen
Minihawk
Foriker
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 16. Jan 2014, 20:03

Re: Betriebssystemwechsel - Probleme mit altem Projekt

Beitragvon tux_ » Mo 2. Feb 2015, 21:44

Bei mir laeuft das Programm fehlerfrei... Du hast das ganze Gambas installiert, oder? Sonst bin ich ratlos.
Achtung: Es passiert, dass ich einen frisch geschrieben Beitrag innerhalb von 10 Minuten noch 3-4 Mal aendere!
tux_
Site Admin
 
Beiträge: 941
Registriert: Di 11. Nov 2008, 20:05

Re: Betriebssystemwechsel - Probleme mit altem Projekt

Beitragvon Minihawk » Di 3. Feb 2015, 06:37

Das läuft bei mir nur, wenn ich nicht wegen jedem Fehler das anhalten lasse (das Einbahnstraßen-Symbol). Gambas ist komplett installiert. Aber so kann ich ja damit leben, wenn ich das trotzdem starten kann. ist nur etwas komisch...

Komisch ist auch, dass es auf meinem Notebook (auch Evo-Lution-Archlinux-Derivat) läuft, ohne dass ich diese "Einbahnstraße" deaktiviere ...
Minihawk
Foriker
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 16. Jan 2014, 20:03

Re: Betriebssystemwechsel - Probleme mit altem Projekt

Beitragvon Minihawk » Do 5. Feb 2015, 07:21

Ach übrigens, habe gestern auf meinem Notebook ein "pacman -Syu" durchgeführt (Systemaktualisierung), nun muss ich bei Gambas auch auf dem Notebook das Einbahnstraßen-Symbol aktivieren, um das Programm starten zu können. Es läuft aber völlig problemlos, wenn ich es komiliere und einen Starter für das Gambas-Programm auf dem Desktop anlege.
Minihawk
Foriker
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 16. Jan 2014, 20:03

Re: Betriebssystemwechsel - Probleme mit altem Projekt

Beitragvon tux_ » Do 5. Feb 2015, 14:20

Ich habe gerade gesehen, dass in deinem Projekt das "Break on each error" ausgeschaltet war. Deswegen hatte ich natuerlich keinen Fehler, aber mit "Break on each error" angeschaltet, haette ich ihn auch gehabt! (Projekte zur Demonstration eines Fehler immer so schicken, dass sie den Fehler auch demonstrieren!)

Also habe ich mal nachgesehen, was "Break on each error" eigentlich tut: es bricht den Prozess bei jedem auftretenden Fehler ab -- auch bei solchen, die von Try oder Catch abgefangen werden. Aber manche Komponenten arbeiten ganz ordentlich mit Try und Catch, z.B. wird in der Stock-Klasse, von der hier der Fehler ausgeht, versucht ein Bild zu laden. Die Komponente rechnet bereits damit, dass das Laden schiefgeht und hat einen Alternativplan. Trotzdem zaehlt es als Fehler und mit "Break on each error" bricht der Prozess ab. Ich weisz nicht, wofuer diese Option gut ist. Ich wuerde sie einfach nicht verwenden (und habe es bis zum heutigen Tag auch nicht).
Achtung: Es passiert, dass ich einen frisch geschrieben Beitrag innerhalb von 10 Minuten noch 3-4 Mal aendere!
tux_
Site Admin
 
Beiträge: 941
Registriert: Di 11. Nov 2008, 20:05

Re: Betriebssystemwechsel - Probleme mit altem Projekt

Beitragvon Minihawk » Di 17. Feb 2015, 21:54

Ich hatte jetzt lange kein Internet, daher komme ich gerade erst zu deinem Beitrag, Tux. Was ist denn die "Stock"-Klasse und warum habe ich die drinnen?
Minihawk
Foriker
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 16. Jan 2014, 20:03

Re: Betriebssystemwechsel - Probleme mit altem Projekt

Beitragvon tux_ » Mi 18. Feb 2015, 00:39

Die Stock-Klasse indiziert alle Bilder, Icons, etc., die in Gambas zur Verfuegung stehen.
Achtung: Es passiert, dass ich einen frisch geschrieben Beitrag innerhalb von 10 Minuten noch 3-4 Mal aendere!
tux_
Site Admin
 
Beiträge: 941
Registriert: Di 11. Nov 2008, 20:05

Re: Betriebssystemwechsel - Probleme mit altem Projekt

Beitragvon Minihawk » Do 19. Feb 2015, 19:44

Dieser Fehler ist nach einem Updpate reingekommen, ich kann also vermuten,d ass der nach dem nächsten Update wieder raus ist ... :) Vor dem Update waren die Knpfe meiner Slider rund, nach dem Update (mit der Fehlermeldung) sind die eckig. :)
Minihawk
Foriker
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 16. Jan 2014, 20:03


Zurück zu Gambas in Verbindung mit Linux

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast