installation package

Probleme, Fragen und Lösungen

installation package

Beitragvon swissgamba » Mi 3. Jun 2015, 12:06

Hallo allen zusammen,

Ich habe mein Program soweit ferig gestellt und ein installation package gemacht, das ich wiederum locl auf mein PC installiert habe. Läuft einwandfrei. Habe jetzt quasi ein "update" vom program und wollte die neue package installieren. Hab gedacht das ubuntu/Gambas die alte überschreibt aben volgende fehler tret auf:
(Reading database ...
(Reading database ... 5%
(Reading database ... 10%
(Reading database ... 15%
(Reading database ... 20%
(Reading database ... 25%
(Reading database ... 30%
(Reading database ... 35%
(Reading database ... 40%
(Reading database ... 45%
(Reading database ... 50%
(Reading database ... 55%
(Reading database ... 60%
(Reading database ... 65%
(Reading database ... 70%
(Reading database ... 75%
(Reading database ... 80%
(Reading database ... 85%
(Reading database ... 90%
(Reading database ... 95%
(Reading database ... 100%
(Reading database ... 289943 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack .../goresfacilitiesdb_1.0.73-0ubuntu2_all.deb ...
Unpacking goresfacilitiesdb (1.0.73-0ubuntu2) ...
dpkg: error processing archive /home/frank/gambas/ubuntu/goresfacilitiesdb_1.0.73-0ubuntu2_all.deb (--install):
trying to overwrite '/usr/bin/GoresfacilitiesDB', which is also in package gambas-goresfacilitiesdb 1.0.70-0ubuntu1
dpkg-deb (subprocess): decompressing archive member: lzma write error: Broken pipe
dpkg-deb: error: subprocess <decompress> returned error exit status 2
dpkg-deb (subprocess): cannot copy archive member from '/home/frank/gambas/ubuntu/goresfacilitiesdb_1.0.73-0ubuntu2_all.deb' to decompressor pipe: failed to write (Broken pipe)
Errors were encountered while processing:


jetz habe ich gedacht vielleicht muss ich ein Patch machen oder zuerst das alte Program "uninstall", aber wie geht das....Frage, Frage.....

Swissgamba
swissgamba
Foriker
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 11:59

Re: installation package

Beitragvon swissgamba » Mi 3. Jun 2015, 12:11

dumm, hab die lösung schon...package name war nicht gleich. habe jetzt gleiche name gemacht und dann erschein "upgrade" in installer von ubuntu

Bleibt aber trotzdem die Frage: wie deinstalliere ich ein Gambas program sauber vom PC?

swissgamba
swissgamba
Foriker
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 11:59

Re: installation package

Beitragvon Honsek » So 7. Jun 2015, 08:41

Hallo,

hier ein Auszug aus einem noch nicht veröffentlichten Kapitel im Online-Gambas-Buch:

LINK: http://wiki.ubuntuusers.de/dpkg
---------------------------------------------

Installation deb-File
Installiert das als Argument übergebene .deb-Paket (Dateiname)
........................................................................................

sudo dpkg --install /home/hans/IP_StructDB/structdb_1.1.35-0ubuntu1_all.deb

hans@linux:~/Export_Mint17.1/ubuntu$ sudo dpkg --install structdb_1.1.19-0ubuntu1_all.deb
[sudo] password for hans:
Vormals nicht ausgewähltes Paket structdb wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 1262169 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacken von structdb (aus structdb_1.1.16-0ubuntu1_all.deb) ...
structdb (1.1.16-0ubuntu1) wird eingerichtet ...
Trigger für bamfdaemon werden verarbeitet ...
Rebuilding /usr/share/applications/bamf.index...
Trigger für desktop-file-utils werden verarbeitet ...
Trigger für gnome-menus werden verarbeitet ...
hans@linux:~/Export_Mint17.1/ubuntu$


De-Installation
Entfernt das genannte Paket inklusive der Konfigurationsdateien
........................................................................................

hans@linux:~/Export_Mint17.1/ubuntu$ sudo dpkg --purge structdb
(Lese Datenbank ... 1262176 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von structdb ...
Löschen der Konfigurationsdateien von structdb ...
Trigger für bamfdaemon werden verarbeitet ...
Rebuilding /usr/share/applications/bamf.index...
Trigger für desktop-file-utils werden verarbeitet ...
Trigger für gnome-menus werden verarbeitet ...
hans@linux:~/Export_Mint17.1/ubuntu$

Mit freundlichem Gruß

Honsek
---> Wenn Du eine gute Antwort erwartest, musst Du sehr gut fragen!
Benutzeravatar
Honsek
Foriker
 
Beiträge: 330
Registriert: Do 4. Okt 2007, 17:01


Zurück zu Gambas in Verbindung mit Linux

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast