Will gb-Klein nicht in die weite Welt hinein?

Probleme, Fragen und Lösungen

Will gb-Klein nicht in die weite Welt hinein?

Beitragvon basicwurm » So 21. Jun 2015, 17:00

Mit gb ein wenig vertraut geworden, suche ich eine Möglichkeit, Programme nicht nur auf Linux laufen zu lassen. Die Suche auf dieser Website nach "Portierung" oder "Migration" findet aber nix Brauchbares.

Im längst veralteten Gambas-Wiki von R.Hoffmann schreibt der Autor: "Eine einfache VBRUN.DLL, wie unter Windows, existiert noch nicht. Das wird sich aber sicher bald ändern."

Existiert es jetzt schon oder muss ich auch noch Würgeschlangen-Beschwörer werden, um portable Programme zu schreiben?

BTW: Ja, MonoDevelop habe ich versucht, aber mir gings wie bei Schillern: Da wendet sich der Gast mit Grausen...
basicwurm
Foriker
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 8. Jan 2013, 16:59

Re: Will gb-Klein nicht in die weite Welt hinein?

Beitragvon Honsek » So 21. Jun 2015, 18:22

basicwurm hat geschrieben:...oder muss ich auch noch Würgeschlangen-Beschwörer werden, um portable Programme zu schreiben?

Guten Tag basicwurm,

bleib wie Du bist und trenne Dich von dem Gedanken, Gambas-Programme in andere Welten zu transportieren. Das ist m.E. gegenwärtig NICHT vorgesehen.

Mit freundlichem Gruß

Honsek
---> Wenn Du eine gute Antwort erwartest, musst Du sehr gut fragen!
Benutzeravatar
Honsek
Foriker
 
Beiträge: 330
Registriert: Do 4. Okt 2007, 17:01

Re: Will gb-Klein nicht in die weite Welt hinein?

Beitragvon tux_ » So 21. Jun 2015, 19:07

Es gibt Beweisphotos fuer eine laufende 3.5.3-IDE unter Windows, s. hier[0]. Die Kontaktperson ist Nigel Gerrard und sollte ueber die Gambas-devel-Mailingliste[1] erreichbar sein. Mehr weisz ich darueber nicht.

[0] http://www.gambasmag.com/article/project-spot-light-gambas-on-windows/
[1] https://lists.sourceforge.net/lists/listinfo/gambas-devel
Achtung: Es passiert, dass ich einen frisch geschrieben Beitrag innerhalb von 10 Minuten noch 3-4 Mal aendere!
tux_
Site Admin
 
Beiträge: 941
Registriert: Di 11. Nov 2008, 20:05

Re: Will gb-Klein nicht in die weite Welt hinein?

Beitragvon basicwurm » Di 23. Jun 2015, 18:09

Vielen Dank für eure Antworten! @tux: Der Beitrag auf gambasmag lässt immerhin Hoffnung aufkeimen, obwohl er schon 1 Jahr alt ist und die Screenshots noch WindowsXP selig zeigen.
Immerhin klingt das auf cygwin.com Geschriebene interessant. Werde mich da einmal hineinknien, obwohl ich ahne, dass es auch meine "capabilities" übersteigt...
basicwurm
Foriker
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 8. Jan 2013, 16:59


Zurück zu Gambas in Verbindung mit Linux

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast