GUI unter SUDO bzw GKSU

Probleme, Fragen und Lösungen

GUI unter SUDO bzw GKSU

Beitragvon Frigo2010 » Sa 12. Mär 2016, 14:08

Hallo Zusammen


Kann mir Bitte jemand erklären was ich einstellen muss, das die GUI unter sudo bzw. gksu genauso aussieht wie unter dem user pi ?!?


Beispiel:

User PI
2.png
2.png (7.05 KiB) 1269-mal betrachtet


Sudo bzw GKSU
1.PNG
1.PNG (4.52 KiB) 1269-mal betrachtet



Gruß und Danke
Frigo2010
Foriker
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 08:30

Re: GUI unter SUDO bzw GKSU

Beitragvon tux_ » Sa 12. Mär 2016, 14:36

Nach sudo bzw. gksu laeuft dein Programm unter dem Benutzer root (bzw. dem Benutzer, der du sein wolltest). Wahrscheinlich ist das Theme von PI benutzerspezifisch und wird deshalb nicht auf den anderen Benutzer angewendet. Das Theme bestimmt das Aussehen der Steuerelemente. Das ganze hat jedenfalls nichts mit Gambas zu tun. Die ersten beiden Treffer bei Google [1,2] scheinen relevant zu sein.

[1] https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=87605
[2] http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=791954
Achtung: Es passiert, dass ich einen frisch geschrieben Beitrag innerhalb von 10 Minuten noch 3-4 Mal aendere!
tux_
Site Admin
 
Beiträge: 941
Registriert: Di 11. Nov 2008, 20:05

Re: GUI unter SUDO bzw GKSU

Beitragvon Frigo2010 » Sa 12. Mär 2016, 16:51

Danke Dir,

war mir nicht ganz sicher wonach ich suchen sollte!?!

Die Lösung heißt

shell code
sudo ln -s ~/.themes/ /root/.themes


Damit sind auch die Anzeige Probleme im VNC behoben und die Optik ist nun wie unter dem User PI!

Gruß und Danke

Frigo
Frigo2010
Foriker
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 08:30


Zurück zu Gambas in Verbindung mit Linux

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast