Warum findet die IDE die Komponenten nicht

Probleme, Fragen und Lösungen

Warum findet die IDE die Komponenten nicht

Beitragvon DJ1WM » Mi 24. Dez 2008, 14:43

Hi NG!
Ubuntu 8.04, Gnome Desktop, Gambas2 v2.8

Ich bin neu bei Gambas unter Linux, habe aber viel Erfahrung mit VB unter Windows. Ich habe versucht die verschiedenen Beispiele, die mit im Download sind auszuprobieren.
Die Installation von Gambas war kein Problem und ging problemlos über die Bühne. Aber wenn ich ein Beispiel in der IDE starte gib es die verschiedensten Fehler, die ich nicht beheben kann. Ich habe an verschiedenen Stellen versucht Erklärungen zu finden - erfolglos.

Einige Beispiele:
Unknown Identifier String[ ] -> Code: DIM aLine AS String[ ]
oder
Unknown Identifier Timer in form definition (es gibt 'Public Sub Timer1_Timer())
oder
Unknown Identifier: Collection in FStart.Class -> Code: PUBLIC myThings AS Collection
oder
CComponent.load.393, 'Subcollection Class' is missing in gb.db component exported classes
oder
Component missing: FForm.CreateControl.1060 (beim Sart eines Beispiels)

Da werden wohl die einschlägigen Komponenten nicht gefunden.
Ich habe die Rechte sorgfältig geprüft. Die scheinen in Ordnung zu sein. Einige wenige Programme funktionieren auch. Ich habe die Beispiele aus aus der IDE heraus direkt aus /usr/share/gambas2/Examples geladen, was sofort einen Schreibschutzwarnung brachte, OK. Ich habe sie dann sofort in meinem home-directory gespeichert und von dort neu gestartet. Dann kamen die oben angeführten Fehlermeldungen. Da weiss ich jetzt nicht mehr weiter. Laut Synaptic sind alle Komponenten installiert (grün).
Sicher ist das wohl irgendwo ein primitiver Anfängerfehler. Aber er erschliesst sich mir nicht.
Die Version habe ich übrigens von http://gambas.sourceforge.net geladen.
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Helge
DJ1WM
Foriker
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 14:12

Re: Warum findet die IDE die Komponenten nicht

Beitragvon yoda » So 28. Dez 2008, 16:32

hallo om Helge,

schön das du Gambas testen möchtest.
Öffne doch mal ein Beispiel und mach folgendes:

Menü Werkzeug -> Update all Forms

wenn die Fehler dann noch immer da sind kann ich mir nur vorstellen das sie schon älter sind
und die Syntax sich geändert hat.

die libs liegen bei meiner SUSE 11.0 in /usr/lib/gambas2

73 Yoda
yoda
Site Admin
 
Beiträge: 423
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 22:35
Wohnort: bei Göttinge

Re: Warum findet die IDE die Komponenten nicht

Beitragvon gripslund » Mo 29. Dez 2008, 09:23

Hallo,

versuch doch mal die Installation nach "Gambas RICHTIG installieren" (siehe Forum-Eintrag). Das hat bei mir sehr gut funktioniert.

gripslund
gripslund
Foriker
 
Beiträge: 34
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 22:24
Wohnort: Hannover

Re: Warum findet die IDE die Komponenten nicht

Beitragvon DJ1WM » Mo 29. Dez 2008, 10:41

OK, yoda und gripslund, danke für eure Tipps.
Ich benutze Gambas unter Ubuntu 8.04. Bin in der Zwischenzeit erst mal wieder auf Gambas 2.0 aus den offiziellen Ubuntu-Repositories zurück gewechselt um überhaupt in die Gänge zu kommen. Jetzt kommt als Erstes eine verlängerte Silvesterpause. Dann werde ich es mit yodas Tipp erneut versuchen. "Gambas RICHTIG installieren" habe ich mir angesehen, werde ich aber nicht machen. Ist mir zu aufwendig und sollte doch eigenrtlich überflüssig sein, sorry.
Helge
DJ1WM
Foriker
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 14:12


Zurück zu Gambas in Verbindung mit Linux

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron