Konsolenbefehl mit root-rechten

Probleme, Fragen und Lösungen

Konsolenbefehl mit root-rechten

Beitragvon kalimero » So 15. Mär 2009, 17:43

Hallo,

ich würde gerne unter Gambas den Befehl "dmidecode" einsetzen (Debian-Linux, speziel sidux).

Ein einfacher "SHELL"-Befehl (SHELL "dmidecode") funktioniert nicht - es passiert garnichts.

Da dmidecode root-rechte braucht, versuchte ich SHELL "su -c dmidecode". Dann steht im Ausgabefenster "su: Muß von einem Terminal aus gestartet werden".

Wie geht das unter Gambas, kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Sorry, wenn es eine "dumme'" Frage sein sollte, ich grabe gerade meine lange verschütteten Programmierkenntnisse (in Turbo-Pascal und Basic - nix Visual Basic) wieder aus.

Danke für eure Hilfe
kalimero
Foriker
 
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Mär 2009, 17:25

Re: Konsolenbefehl mit root-rechten

Beitragvon -Martin- » So 15. Mär 2009, 19:18

Hi,

Hast du es schon mal mit "sudo" versucht, ansonsten kann vieleicht auch "kdesu" oder "gksu" helfen.

Ansonsten das Programm mit root rechten starten (oder zum Entwickeln Gambas mit root Rechten).

Martin
Benutzeravatar
-Martin-
Foriker
 
Beiträge: 5
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:55


Zurück zu Gambas in Verbindung mit Linux

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast