OpenMSG

Hier könnte Ihr Eure Projekte vorstellen und Mitstreiter suchen

OpenMSG

Beitragvon EUP » Sa 24. Sep 2016, 14:47

Bild

Hallo,

vielleicht hat der/die eine oder andere Verwendung dafür.

Ein Programm zum Anzeigen von MS-Outlook MSG-Dateien (ähnlich einer EML-Datei). Bekomme ich immer wieder mal zugeschickt oder archiviere sie, bis Dato fand ich das Handling unter Linux immer recht umständlich, nun geht es ganz einfach per Doppelklick.

Teile des Programmes basieren auf dem Outlook MSG Reading Utility von Sean Currie, welches ich nach Gambas umgestrickt habe.

Was kann das Programm…
- MSG-Dateien öfnen und darstellen.
- Auf Dateianhänge zugreifen (sichten und herausspeichern)
- Inhalte ausdrucken
- Exportieren ins EML-Format
- Speichern als ODT oder HTM Dokument


Was kann das Programm (noch) nicht…
Der formatierte Textinhalt einer MSG-Datei wird von Outlook als „compressed RTF“ gespeichert, für das Entpacken hatte ich zwar eine VB.Net-Routine gefunden, habe eine Umsetzung dann aber nicht weiter verfolgt, da diese Variablentypen (strict) nutzt, die Gambas wohl so nicht unterstützt, weiterhin kann TextEdit mit RTF nicht umgehen, da müsste man dann erst nach HTM umwandeln (Ideen?).

Ersatzweise habe ich eine Basis-Formatierung des Plain-Textes durchgeführt.

Also MSG-Dateien mit z.B. Tabellen werden nicht richtig dargestellt.


An welchen Baustellen werde ich wohl noch arbeiten…
Die Module zum Speichern von Inhalten einer Textedit ins ODT-Format und zum Ausdruck einer Textedit werden sicherlich noch erweitert.


Grüße
Dateianhänge
OpenMSG.tar.gz
(198.09 KiB) 28-mal heruntergeladen
EUP
Foriker
 
Beiträge: 56
Registriert: So 4. Aug 2013, 09:11

Zurück zu Projekte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast