[gelöst] Zählung bei Result.Index oder Result.Move...

Wie auf MySql und den ganzen Rest zugreifen ...

[gelöst] Zählung bei Result.Index oder Result.Move...

Beitragvon scatzy » Do 19. Mär 2015, 17:34

Hallo,
ich beschäftige mich zur Zeit mit der Datenbankprogrammierung, dabei ist mir aufgefallen das bei Result.Index oder Result.Move... die Zählung bei Null beginnt.
Es wäre schön, wenn die Zählung bei 1, wie bei SQL üblich, beginnen würde. Oder kann man das irgendwo einstellen?

MfG Thomas
Zuletzt geändert von scatzy am Do 19. Mär 2015, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
scatzy
Foriker
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 12. Feb 2015, 20:25

Re: Zählung bei Result.Index oder Result.Move...

Beitragvon tux_ » Do 19. Mär 2015, 17:52

Es wäre schön, wenn die Zählung bei 1, wie bei SQL üblich, beginnen würde.

Meinst du? Wenn man das taete, waere *ich* wiederum der erste, der ankaeme und sich beschwerte: "warum ist die Indizierung bei Klassen in gb.db anders als ueberall sonst in Gambas?"

Oder kann man das irgendwo einstellen?

Kann man nicht. Wenn du nicht umdenken moechtest, wuerde sich
gambas code
'' Konvertiert einen Gambas-Index in einen SQL-Index
Public Function SqlIndex(iInd As Integer) As Integer
Return iInd + 1
End

anbieten.

Eine andere (sehr invasive) Moeglichkeit gaebe es da noch (eventuell): die Result-Klasse in der globalen Symboltabelle des Interpreters mit deiner eigenen Version ueberschreiben. In deiner Version nimmt die Result-Klasse die Konvertierung automatisch vor. Das ist mit ein paar Handgriffen erledigt, allerdings kann es dann dazu kommen, dass andere Klassen in Gambas, die ebenfalls Result benutzen und nicht ueber dein neues Index-Schema Bescheid wissen, falsche Indizes uebergeben. Ich habe es nicht probiert, wuerde aber provisorisch davon abraten. Eine Klasse in der globalen Symboltabelle zu ueberschreiben, muss wohlueberlegt sein -- denn diese Aenderung ist... global. :-)
Achtung: Es passiert, dass ich einen frisch geschrieben Beitrag innerhalb von 10 Minuten noch 3-4 Mal aendere!
tux_
Site Admin
 
Beiträge: 941
Registriert: Di 11. Nov 2008, 20:05

Re: Zählung bei Result.Index oder Result.Move...

Beitragvon scatzy » Do 19. Mär 2015, 18:19

Ja, mit iInd+1 hatte ich es anfangs auch gelöst.
Da ich das Problem vor allem beim Datenbank Update habe, habe ich es jetzt mit Result!Id gelöst

MfG Thomas
scatzy
Foriker
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 12. Feb 2015, 20:25


Zurück zu Datenbankzugriff

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast